next up previous contents
Nächste Seite: Ego Aufwärts: Inhalt Vorherige Seite: Inhalt   Inhalt

Anleitung zum Entkalken einer Isomac am Beispiel TEA

Nachdem ich einige Monate gebraucht habe, um eine Anleitung zum Entkalken meiner Espressomaschine zu bekommen,

möchte ich hier das Resultat präsentieren:

Wie entkalke ich meine ISOMAC TEA/MILLENIUM/RITUALE???

Nur Füssigentkalker (kein Granulat) auf Zitronensäurebasis verwenden. Wasser und Entkalker im Wassertank mischen. Bei allen handelsüblichen Entkalkern dringend nur 1/3 der empfohlenen Menge verwenden. Durch eine Überdosierung wird der Mantel der Heizung angegriffen, dieser platzt dann auf (ca 40€ bei Selbsteinbau, www.espressoXXL.de).

Den Tank in die Maschiene stellen, jedoch die Schläuche nicht
in den Tank hängen.
Das ausgeschaltete Gerät einschalten und über die Heißwasserentnahme Wasser ablassen. Maschine ausschalten, Schläuche in den Tank geben, Maschiene wieder einschalten.
Die Pumpe füllt nun den Boiler mit der Entkalkmischung (dauert). Die Maschiene solange aufheizen lassen, bis das grüne Licht aufleuchtet.
Über die Heißwasserentnahme und über den Brühkopf ca. 30-45 Sek. lang Wasser ablassen.
5 Minuten warten.
Dieses so lange wiederholen, bis die Entkalkermischung leer ist.
Maschiene ausschalten

Die restliche Entkalkermischung aus dem Tank wegkippen und den Tank ordentlich auswaschen, mit Frischwasser füllen und wieder in die Maschiene stellen.
Auch hier die Schläuche nicht gleich in den Tank hängen, sondern erst über die Heißwasserentnahme die restliche Entkalkerflüssigkeit auslaufen lassen.

Maschiene aus.
Schläuche wieder in den Tank hängen, Maschine einschalten und zuhören, wie sich der Boiler mit Frischwasser füllt. Über die Heißwasserentnahme und den Brühkopf in Zeitabständen von 30-45 Sekunden Bezüge machen, bis der Tank leer ist (Da ich den Giften (mit der Kraft der Zitronensäure) nicht so traue, auch 2,3 mal). Wenn das Wasser nicht mehr nach Zitrone riecht, ist das Gerät entkalkt!

 

Diese Entkalkung soll alle 2-4 Monate durchgeführt werden; bei geBritatem Wasser immerhin noch 1x/Jahr

Diese Angaben sind natürlich ohne Gewähr und Garantie auf ein schadenfreies Gelingen

Genauere Hinweise zu den Links folgen an späterer Stelle.


               - Ein nicht funktionierendes Entlüftungsventil (eklige Suppe unter der Maschine,
                 besonders toll bei Holztischen) ließ sich ebenfalls durch eine Entkalkung 
                 kurieren.(13.11.2007)
Ein guter Tipp war es auch, die Maschiene beim Entleeren auf die linke Seite zu kippen und über die Heißwasserentnahme alles Wasser ablaufen zu lassen.


root 2008-01-28